Über mich

Mein Name ist Silke Müller-Gluthe ich bin verheiratet und Mutter von drei wundervollen Kindern. Mein Sohn erblickte im Geburtshaus, meine Töchter zu Hause das Licht dieser Welt. 1978 bin ich in Hamburg-Bergedorf ganz klassisch in einem Krankenhaus geboren. 2000 erwarb ich mein staatliches Krankenpflegeexamen. Seitdem arbeite ich als Krankenschwester. Schon zu Beginn meiner Ausbildung hatte ich besonderes Interesse an der Geburtshilfe. Mit der Vertiefung der Materie wuchs mein Feingefühl für die Bedürfnisse der Gebärenden.

Ich stellte jedoch gehäuft fest, dass sich viele Frauen in der Geburtssituation unsicher und allein gelassen fühlten. Frauen werden auf das Gebären nicht vorbereitet (ebenso wenig ihre Männer) und finden sich unterhalb des Geburtsprozesses in einer oft traumatischen Situation wieder. Diese Situation kann vielfach deutlich entschärft werden wenn eine Doula anwesend ist. Das allein ist für mich Grund genug, Frauen in eine harmonische Geburtssituation zu begleiten, für sie da zu sein, auch und gerade wenn alles aus dem „Ruder“ zu laufen scheint.

Deshalb habe ich 2009 bei Gina Tarantino meine Ausbildung zur Doula/ Geburtsbegleiterin über das Doula-Netzwerk gemacht. Seitdem begleite ich Frauen auf ihrem Weg durch Schwangerschaft, Geburt und in der ersten Zeit mit dem Baby, um sie zu stärken und zu unterstützen. Ich begleite auch Dich, bei einer Klinikgeburt ebenso wie zur ambulanten Entbindung oder Hausgeburt. Zudem biete ich Dir eine ausschließliche Vor- und Nachbetreuung, ohne jedoch bei der Geburt anwesend zu sein.

Ich spreche zusätzlich Englisch und Schwedisch. Die Begleitungen biete ich in der Regel in Kiel und im Raum Schleswig-Holstein an. In Ausnahmefällen ist es mir jedoch auch möglich Dich im gesamten norddeutschen Raum zu begleiten, wenn Du es wünschst. Du darfst mich jederzeit unverbindlich anrufen,

Ich freue mich auf Dich,
herzlichst, Deine Doula Silke